Blutegeltherapie Osnabrück

Hierbei wird der medizinische Blutegel - Hirudo medicinalis - an der erkrankten Stelle oder an zugeordneten Akupunkturpunkten angesetzt und saugt dabei fast unbemerkt etwa 30 Minuten lang die Krankheitsprodukte ab.

Was ist eine Blutegeltherapie?

Blutegeltherapie OsnabrückHierbei wird der medizinische Blutegel – Hirudo medicinalis – an der erkrankten Stelle oder an zugeordneten Akupunkturpunkten angesetzt und saugt dabei fast unbemerkt etwa 30 Minuten lang die Krankheitsprodukte ab. Gleichzeitig injiziert er seinen heilsamen Speichel, der mehr als 21 Enzyme enthält. Hirudin und die anderen Wirkstoffe wirken unter anderem sterilisierend, gerinnungshemmend, Lymphfluss- und durchblutungsfördernd, schmerzstillend und helfen beim Wiederaufbau gesunden Gewebes. Der Name Egel kommt überigens nicht von dem Wort „Ekel“, sondern von „Echis“ – kleine Schlange!

Angewendet werden die Blutsaugerchen bei schlecht heilenden Wunden, Arthrosen, Sehnenentzündung, Rehe, Wirbelsäulenerkrankungen, Schleimbeutelentzündungen, Blutergüssen, Bandscheibenvorfall , HD und OCD beim Hund, wo sie für langdauerde, oft sogar endgültige Beschwerdefreiheit sorgen können.

Im 3. Teil des Hundespecials der Zeitung GASTRORANT, besuchten wir Tierheilpraktikerin Dr. vet. med. (hr) Stella Schulte und filmten live eine Blutegeltherapie bei einem Dobermann. Dr. Stella Schulte gab uns unter anderem folgendes Wissenswertes zum Blutegel mit auf den Weg.

Wissenswertes?

1 Mit seinem hochsensiblen Mund tastet der Egel nach der richtigen Bißstelle. Er verfügt am ganzen Körper, besonders an der Oberlippe über Chemo- , Thermo- und Berührungsrezeptoren. Damit kann er feststellen, wie stark die abgetastete Region durchblutet ist, ob eine erhöhte Hautspannung vorliegt, ob es unangenehm riecht etc.

2 Hat der Blutegel sich einmal festgesaugt sägen die 3 Kiefer, die jeweils mit etwa 80 kleinen Kalkzähnchen besetzt sind, eine kleine Wunde in der Form eines Y in die Haut. Dieser Vorgang ist weitgehend schmerzfrei, da der Blutegel hierbei schmerzlindernde Stoffe abgibt.

3 Nach kurzer Zeit kann man wellenförmige Trinkbewegungen des Blutegel sehen. Dabei leitet der Blutegel die Wirkstoffe während des Saugens die Wirkstoffe ein. Sehr gut zu erkennen ist auch das klare Sekret, welches der Blutegel über die Haut absondert — es handelt sich um das Blutplasma des getrunkenen Blutes. Denn ausschließlich die festen Blutbestandteile werden vom Blutegel als Nährstoffe verwendet.

4 Der erwachsene Blutegel wiegt 4 — 10 g und kann die 6 — 10 fache Menge seines Körpergewichts an Nahrung aufnehmen. Das entspricht etwa 20 — 50 ml Blut.

5 Die Blutmahlzeit dauert etwa 15 — 90 Minuten und die Blutegel fallen von alleine ab.

Vielen Dank an Tierheilpraktikerin Dr. vet. med. (hr) Stella Schulte